Schulung am 04.04.2019

 

Es wurde die Sicherheitsüberprüfung der Schiebeleiter durchgeführt.

Anschließend wurde eine Schulung für Knotenkunde durchgeführt.

 

Einsatzkräfte: 11 Feuerwehrmitglieder, die dafür

28 Gesamteinsatzstunden aufwenden mussten.


Schulung am 02.05.2019

 

Geräteschulung aller motorbetriebenen Gerätschaften sowie das Bedienen des Tankes.

 

Einsatzkräfte: 10 Feuerwehrmitglieder mit zwei Fahrzeugen, die dafür

15 Gesamteinsatzstunden aufwenden mussten.


Teschnische Übung am 28.06.2019

 

Es wurde der Umgang mit der Kettensäge geübt und verbessert.

Mehrere Schneidvarianten wurden durchbesprochen und durchgeführt, ebenfalls wurde durchbesprochen welche Fehler beim Umgang mit der Kettensäge  auftreten können und wie diese vermieden werden.

 

Einsatzkräfte: 9 Feuerwehrmitglieder mit zwei Fahrzeugen, die dafür

18 Gesamteinsatzstunden aufwenden mussten.


Branddienstübung am 28.06.2019

 

Es wurde die richtige Handhabung der Feuerlöscher geübt und aufgezeigt welcher Feuerlöscher bei welcher Situation verwendet wird. Ebenfalls wurde geschult wie man di Brandfluchthaube richtig anlegt.

 

Einsatzkräfte: 10 Feuerwehrmitglieder mit zwei Fahrzeugen, die dafür

20 Gesamteinsatzstunden aufwenden mussten.


Atemschutzübung am 22.10.2019

 

Handhabung und Umgang mit dem Atemschutzgeräten.

Übungsannahme Einfamilienhaus steht in Brand.

Beübt wurde die sichere Menschenrettung aus einem Gebäude im 1. OG, Üben verschiedener Suchtaktiken. 

 

Einsatzkräfte: 4 Feuerwehrmitglieder mit einem Fahrzeug, die dafür

10 Gesamteinsatzstunden aufwenden mussten.


Branddienstübung am 16.11.2019

 

Koordination mit anderen Feuerwehren des Unterabschnitts, Umgang mit Löschmittel und Löschmittelzufuhr.

Brand im Bauhof Sittendorf, und Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. 

Im Bauhof Sittendorf wurde ein Brand eines Müllcontainers nachgestellt und ein Fahrzeug ist durch die Ablenkung verunglückt. 

 

Einsatzkräfte: 9 Feuerwehrmitglieder mit zwei Fahrzeugen, die dafür

36 Gesamteinsatzstunden aufwenden mussten.